Märry Christmäs and a Häppy New Year!

Mäh und Hallo, so melde ich mich kurz vor Ende des Jahres zurück. Während das Jahr 2017 schon vor dem Stall steht, möchte ich noch ein paar meiner Erfahrungen der letzten Wochen mit euch teilen.

 

Der Winter kam immer näher und so zogen wir zurück in den Stall. Das war eine lange Wanderung, sag ich euch. Über Berge und Täler, durch Ilsfeld hindurch – bis der Stall in Sicht war. Meine Hufe taten zum Schluss ganz schön weh. Endlich im Stall angekommen machten wir es uns erstmal gemütlich. Markus hatte alles schon vorbereitet und wir konnten uns direkt einen Platz aussuchen.

Und dann war es soweit – mein allererstes Weihnachtsfest! Die anderen erzählten mir natürlich schon viel davon, aber so schön hatte ich mir es nicht vorgestellt. An Heiligabend kamen wir alle zusammen, und auch Markus stattet uns einen kurzen Besuch ab, um nach uns zu sehen. Dann erzählten die Älteren Geschichten von früher, die sie schon von ihren Müttern erzählt bekamen. Auch unser Bock hatte die ein oder andere Geschichte auf Lager. Besonders die Geschichte von Jesus fand ich interessant. Anscheinend feiern die Menschen deshalb dieses Fest. Sogar Schafe hatten einen kurzen Auftritt in der Geschichte. Es war wirklich ein lustiger Abend. Nächstes Jahr brauche ich jedoch noch ein passendes Outfit. Menschen tragen an diesen Tagen öfters mal rote Mützen, die möchte ich nächstes Jahr auch. Dann komme ich als Schafolaus.

Heute steht Silvester an. Ein weiteres Fest der Menschen. Sie feiern die komplette Nacht durch und wünschen sich alles Gute für ein weiteres Jahr. Was ich nicht ganz verstehe, ist warum sie dabei so einen Lärm machen müssen. Schon seit zwei Tagen höre ich immer wieder Schüsse. Die Älteren haben uns "Kleinen" gesagt, dass sei ein Feuerwerk, womit die Menschen das neue Jahr begrüßen, da es ganz viele Farben am Himmel erstrahlen lässt. Ich verstehe nicht ganz, dass etwas, das mit Feuer zu tun hat, toll sein soll. Nun ja, ich werde es ja früh genug erfahren. Und auch dafür muss ich nächstes Jahr besser vorbereitet sein. Die Menschen haben so viel schöne bunte Dekoration, dass brauche ich auch. Vielleicht kann ich Markus darum bitten, mir nächstes Jahr etwas davon zu schenken. Denn auch wir Schafe wollen unseren Spaß.

 

Auf diesem Wege möchte ich euch allen einen schönen Rutsch – ja, auch solche Dinge wünschen sich die Menschen dazu – wünschen (ich hoffe aber nicht, dass ihr dabei wirklich hinfallt). Wir sehen und hören uns wieder im neuen Jahr. Bis dahin Mäh und alles Gutäää!

 

Mit schafigen Grüßen,

Eure Lisbeth

Kommentar schreiben

Kommentare: 0